Kooperationen

Wir kooperieren mit Regelschulen im Einzugsgebiet sowie mit anderen Institutionen und Förderzentren, um für die Schülerinnen und Schüler die bestmögliche Unterstützung und Förderung anbieten zu können.

So individuell

wie die Kinder sind, sollten auch die ANGEBOTE ZUR UNTERSTÜTZUNG vielseitig sein.

Kooperationsschulen
Prävention und Inklusion

GRUNDSCHULEN

Astrid-Lindgren-Grundschule (Büdelsdorf)

Grundschule Alt Duvenstedt

Grundschule Aukamp (Osterrönfeld)

Grundschule Borgstedt

Grundschule Hamdorf

Grundschule Owschlag

Grundschule Mastbrook (Rendsburg)

Grundschule Neuwerk Moltkeschule (Rendsburg)

Grundschule Nobiskrug (Rendsburg)

Grundschule Obereider (Rendsburg)

Grundschule Rotenhof (Rendsburg)

 

GRUND- und GEMEINSCHAFTSSCHULEN

Bergschule Fockbek mit Außenstelle Nübbel

Grund- u. Gemeinschaftsschule Schacht-Audorf

Schule am Ochsenweg Jevenstedt mit Außenstelle Westerrönfeld

Theodor-Storm-Schule (Hohn)

 

GEMEINSCHAFTSSCHULEN

Schule Altstadt (Rendsburg)

Christian-Timm-Schule (Rendsburg)

 

GEMEINSCHAFTSSCHULEN mit Oberstufe

Heinrich-Heine-Schule (Büdelsdorf)

 

Förderzentrum

Im Gebäude der Grundschule Rotenhof (Rendsburg)

 

Gymnasien (Beratung)

Helene-Lange-Gymnasium (Rendsburg)

Herderschule (Rendsburg)

Kronwerk Gymnasium (Rendsburg)

 

prävention & inklusion

Prävention

 

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Prävention von Lernstörungen. Dabei beraten und unterstützen wir die Kolleginnen und Kollegen an unseren Partnerschulen und arbeiten mit den Schülerinnen und Schülern. Dies kann direkt im gemeinsamen Unterricht erfolgen oder durch zusätzliche Maßnahmen und Angebote, die zum Teil kursähnlich aufgebaut sind.

Inklusion

 

Das Förderzentrum hat sich von einer Förderschule zu einem Beratungs- und Unterstützungssystem der allgemeinbildenden Schule entwickelt und versteht sich als Baustein in einem inklusiven Bildungssystem. Schüler und Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf nehmen seitdem am gemeinsamen Unterricht unserer Partnerschulen teil und werden von den Lehrkräften des Förderzentrums dort unterstützt und begleitet.

Beratung

für schulische Erziehungshilfe (BE)

und Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderungen und chronischen Erkrankungen in der Schule (BUK)

Teams

Wir haben an unserem Förderzentrum mehrere Lehrkräfte, die neben ihrer unterrichtlichen Tätigkeit auch als Beratungslehrkräfte tätig sind.

Schwerpunkt

Ziel ist es, für alle Beteiligten durch eine Vernetzung von Hilfsangeboten und mittels umfassender Beratung eine Verbesserung der Lebens- und Beschulungssituation zu erreichen.

Angebote in Kooperation mit
unseren partnerschulen

An diesen Standorten im Raum Rendsburg werden die

FiSch-Maßnahmen derzeit angeboten:

 

  • Grundschule Mastbrook in Rendsburg
  • Schule am Ochsenweg in Jevenstedt am Standort Westerrönfeld
  • Gemeinschaftsschule Christian-Timm-Schule in Rendsburg

FiSCH

(Familie in Schule)

Einmal wöchentlich unterstützen wir in Kooperation mit einer Grund- oder Gemeinschaftsschule des Einzugsgebietes Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit mindestens einem Erziehungsberechtigten bei der Erreichung vorher festgelegter Ziele. Dies geschieht in Form einer Kleingruppe und der intensiven Zusammenarbeit zwischen dem Kind und dem Erziehungsberechtigten.

Die Ziele werden an den übrigen vier Schultagen in der Regelklasse weiter verfolgt und deren Erreichung durch die Lehrkräfte der Regelschule gemeinsam mit dem Kind beurteilt. Die Auswertung erfolgt wieder innerhalb der Kleingruppe.

An diesem Standort im Raum Rendsburg werden die
TIP-Maßnahmen derzeit angeboten:

 

  • Förderzentrum Lernen Rendsburg

TIP

(Temporär intensivpädagogische Maßnahmen)

TIP-Eingangsphase

In Kooperation mit einer Regelschule unterrichten wir für einen begrenzten Zeitraum Schülerinnen und Schüler aus dem Primarbereich (1-2), die Schwierigkeiten in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung haben und aus diesem Grund an ihrer Regelschule nicht beschult werden können. Es erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten. Nach einer eingehenden Diagnostik arbeiten wir orientiert am ETEP-Konzept gemeinsam mit den Kindern an festgelegten Entwicklungszielen, um eine schrittweise Rückführung in die Regelklasse zu ermöglichen.

 

TIP-Neustart

Wir fördern und begleiten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-8 (9) in einem geschützten Rahmen, die von Schulabsentismus betroffen oder bedroht sind, damit sie nach Abschluss der Maßnahme erfolgreich wieder am Unterricht und am Schulleben der Regelschule teilnehmen können.

Dafür werden entwicklungsorientierte, individuelle Zielvereinbarungen getroffen und regelmäßig reflektiert. Durch projektorientierte Lernangebote soll es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden, Erfolgserlebnisse und Freude am schulischen Lernen und an Gruppenaktivitäten wieder neu für sich zu erleben.

Die Trainingsklasse wird derzeit an folgender Schule angeboten:

 

  • Schule Altstadt (Gemeinschaftsschule in Rendsburg)

Trainingsklasse

der Gemeinschaftsschule Altstadt in Rendsburg

In der Trainingsklasse arbeiten wir intensiv mit der Regelschule zusammen und unterstützen mit fester Stundenzuweisung das Projekt der Gemeinschaftsschule Altstadt, in dem Schülerinnen und Schüler mit herausforderndem Verhalten oder in schwierigen Lebenssituationen in einer kleinen Lerngruppe individuell begleitet und gefördert werden.

Die Trainingsklasse wird derzeit an folgender Schule angeboten:

 

  • Schule Altstadt (Gemeinschaftsschule in Rendsburg)

Die Bergstation wird derzeit an folgender Schule angeboten:

 

  • Bergschule (Grund- und Gemeinschaftsschule in Fockbek)

Bergstation

der Grund- und Gemeinschaftsschule Bergschule in Fockbek

In der Bergstation arbeiten wir intensiv mit der Regelschule zusammen und unterstützen mit fester Stundenzuweisung das Projekt der Grund-und Gemeinschaftsschule Bergschule Fockbek, in welchem Schülerinnen und Schüler mit herausforderndem Verhalten oder in schwierigen Lebenssituationen in einer kleinen Lerngruppe individuell begleitet und gefördert werden.

Die Bergstation wird derzeit an folgender Schule angeboten:

 

  • Bergschule (Grund- und Gemeinschaftsschule in Fockbek)

An diesen Standorten im Raum Rendsburg werden die Flexklassen derzeit angeboten:

 

  • Gemeinschaftsschule Altstadt (Rendsburg)
  • Christian-Timm Gemeinschaftsschule (Rendsburg)

Flexklassen

In den Flexklassen der beiden Rendsburger Gemeinschaftsschulen bieten wir gemeinsam mit den Lehrkräften der Regelschule mittels einer festen Stundenzuweisung schwachen Regelschülerinnen und          -schülern sowie leistungsstarken Förderschülerinnen und -schülern die notwendige Unterstützung und Förderung, um die letzten zwei Schuljahre inhaltlich auf drei Schuljahre ausgedehnt erfolgreich mit dem ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) zu beenden.

An diesen Standorten im Raum Rendsburg werden die Flexklassen derzeit angeboten:

 

  • Gemeinschaftsschule Altstadt (Rendsburg)
  • Christian-Timm Gemeinschaftsschule (Rendsburg)

Zur Zeit wird die Forscherklasse an folgender Schule angeboten:

 

  • Grundschule Mastbrook (Rendsburg)

Forscherklasse

In der Forscherklasse der Grundschule Mastbrook unterstützen wir gemeinsam mit den Lehrkräften der Regelschule Schülerinnen und Schüler mit herausforderndem Verhalten zusammen mit leistungsstarken Regelschülerinnen und -schülern in eigenen Forscherprojekten beim Erwerb und Ausbau der Kompetenzen im Lern- und Arbeitsverhalten sowie im sozialen Miteinander.

Zur Zeit wird die Forscherklasse an folgender Schule angeboten:

 

  • Grundschule Mastbrook (Rendsburg)

Überregionale
kooperationspartner

 

Wir arbeiten mit anderen Förderzentren und den Landesförderzentren eng zusammen, um für die Kinder und Jugendlichen, ihre Eltern sowie die Lehrerinnen und Lehrer die bestmögliche Beratung und Unterstützung am Lernort zu erzielen. 

Wir vernetzen uns mit außerschulischen Einrichtungen und ergänzen uns gegenseitig in den Angeboten und Maßnahmen. 

Wir stimmen sie gemeinsam auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ab.