Berufliche
Orientierung
Wir arbeiten eng mit außerschulischen Partnern zusammen, um den Übergang von Schule in den Beruf möglichst erfolgreich zu gestalten.
Aktuelles
Derzeit liegen keine aktuellen Termine oder Veranstaltungsinfos vor.
Individuelle Prozessbegleitung in der Beruflichen Orientierung
Wir begleiten die Berufliche Orientierung der Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in enger Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern.
Klassenstufe 7-9
Das Förderzentrum Lernen der Stadt Rendsburg unterstützt mit seinen Sonderpädagoginnen und –pädagogen sieben Gemeinschaftsschulen im Großraum Rendsburg im inklusiven Unterricht.
Wir bieten Schülerinnen und Schülern ab der Klassenstufe 7 eine umfassende Orientierung hinsichtlich ihrer beruflichen Zukunft.
Es wird Ihnen ermöglicht, ihre Kernkompetenzen zu erweitern, sich einen Überblick über berufliche und schulische Folgemaßnahmen zu verschaffen, sich ein Unterstützungssystem aufzubauen, um Entscheidungen hinsichtlich ihrer Zukunft fällen zu können.
Der BO-Unterricht wird abhängig vom Konzept der Partnerschulen und den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler von den Förderschullehrkräften begleitet. Hierfür stellt das Förderzentrum eine umfassende Sammlung an Lern- und Arbeitsmaterialien für den BO-Unterricht bereit.
Das BO-Konzept des Förderzentrums betrachtet sich als Ergänzung der vorhandenen Regelschul-Konzepte. Alle Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf nehmen im Sinne der Inklusion an allen Maßnahmen und Veranstaltungen der Partnerschulen teil. Mit unserem Konzept wollen wir schwerpunktmäßig die Schülerinnen und Schüler mit ausgewiesenem Förderbedarf erreichen. Darüber hinaus fördern wir aber auch andere Schülerinnen und Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf (z.B. DaZ, schwache ESA-Schülerinnen und Schüler, emotional-soziale Entwicklung.
Berufliche Orientierung
durch handlungsorientierte Erfahrungsräume
Konzept
Das Konzept Berufliche Orientierung des Förderzentrums umfasst 3 Säulen:
1. Schülerinnen und Schüler im Fokus – Angebote zur Beruflichen Orientierung der Jugendlichen
2. Strukturelle Verankerung und Organisation der Beruflichen Orientierung in der Schule
3. Schule im Netzwerk
Praktikum
Mit Hilfe der Betriebspraktika haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, Berufsfelder zu erkunden und praktische Berufserfahrungen zu sammeln.
Sie werden während des Praktikums in Klasse 8 und 9 in Form von Besuchen durch Sonderschullehrkräfte individuell begleitet und unterstützt.
Zusätzlich bietet das Förderzentrum den Schülerinnen und Schülern vor, während und nach dem Praktikum durch eine differenzierte Praktikumsmappe eine individualisierte und gezielte Berufliche Orientierung.
Die Vor- und Nachbereitung des Praktikums erfolgt im Gemeinsamen Unterricht und bei Bedarf im Kleingruppenunterricht und wird begleitet von den Sonderschullehrkräften. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, außerplanmäßige Praktika, Praktikumstage oder Betriebsbesichtigungen durchzuführen.
Agentur für Arbeit
Informationsmaterial zum Start mit der Agentur für Arbeit. Ansprechpartner sind:
Handlungskonzept (STEP)
Berufsbildungszentren (BBZ)
Wir stehen in engem Kontakt mit den Berufsbildungszentren und tauschen uns regelmäßig aus. Alle unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, Probetage in den AVSH-Klassen durchzuführen. Außerdem nehmen die Berufsbegleiter der BBZs am Informationsabend des Förderzentrums teil und stellen sich vor.
Links
Unsere digitale Pinnwand für Berufliche Orientierung bietet vielfältige Informationen, Anträge und Links: